Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne können Sie einen Termin per Telefon oder E-Mail vereinbaren.
Team
Montag, Dienstag und Donnerstag 8.00-12.00 Uhr & 13.00-17.00 Uhr
Mittwoch und Freitag 8.00-16.00 Uhr
Willkommen beim Centrum für kardiovaskuläre Medizin Günzburg

Zertifizierungen

Wir sind zertifiziert

Zertifizierung nach KTQ

Die Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen, kurz KTQ®, hat dem CKM Dr. Hug und dem Herzkatheterlabor in Günzburg, das KTQ-Zertifikat erstmals im August 2009 verliehen. Im August 2013 erfolgte die erste Re-Zertifizierung., die 2. Re-Zertifizierung erfolgte 2016.

Die KTQ, Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen, hat ein spezielles Verfahren zur Analyse und Bewertung eines Qualitätsmanagementsystems entwickelt. Es besteht nach derzeitiger gesetzlicher Regelung noch kein Zwang zur Zertifizierung, gleichwohl ist eine solche die einzige Möglichkeit, die Güte eines Systems darzulegen.

Mit Hilfe des KTQ-Verfahrens konnten wir zunächst in einer Phase der ‚Selbstbewertung‘ die Prozesse in der Praxis und im Herzkatheterlabor selbstkritisch betrachten“ (Dr. Hug). Dabei mussten in sechs Kategorien insgesamt 252 Fragen detailliert bewertet werden. Das Team erfuhr so welche Abläufe zu optimieren waren. „Wir konnten das Verfahren nutzen, um ein individuell passendes Qualitätsmanagement aufzubauen, bestehende Maßnahmen zu aktualisieren bzw. zu verbessern. Im Anschluss stellten wir uns der Herausforderung und beantragten die so genannte ‚Fremdbewertung“ (Dr. Hug). Ein speziell geschulter Gutachter, die KTQ-Visitor/in, nahm anhand der schon in der Selbstbewertung eingesetzten Kriterien vor Ort eine eigene Einschätzung des Qualitätsmanagements in der Praxis vor.

Das 2009 verliehene KTQ-Zertifikat hatte eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren, mit der Rationale, dass sich die Ansprüche an ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement sich ständig verändern. In den Jahren 2013 und 2016 wurde der Re-Zertifizierungsprozess mit Selbst- und Fremdbewertung erneut durchlaufen und es erfolgten erfolgreiche Re-Zertifizierungen (siehe Reiter Qualitätsberichte).

Seit Ende 2019 besteht in der Praxis und Herzkatheterlabor ein eigenständiges Qualitätsmanagement mit offiziellen Zertifizierungen in punktuell in Teilbereichen.